Simson Hermann

UNTERNEHMER, SEMINARLEITER, COACH

Mit 19 Jahren brach er zum Entsetzen seines Umfeldes die Schule ab

Mit 20 Jahren gründete er die unterdessen zum Kult-Open Air gewordene „Green Belt“ und die erste Firma, bald danach den Verein „Stadtraum e.V.“

Mit 22 Jahren wurde mit dem „Taubenschlag“ ein Festivalkonzept im urbanen Raum verwirklicht, das neben Musik- und Unterhaltungsprogramm auch ein vielfältiges Workshop- und Bildungsangebot bereitstellte. Simsons Vision einer Begegnungsstätte der Stadtgesellschaft und den vielfältigen Themen, die Augsburg umtreiben, wurde Wirklichkeit.

Mit 23 Jahren begann er auf dem Bayernkolleg Augsburg das Abitur nachzuholen, zeitgleich zum ungebrochenen Engagement für Kulturveranstaltungen, die mittlerweile Anerkennung und Preise einheimsten und von zahlreichen städtischen Büros und Referaten, Unternehmen sowie vom Bund gefördert wurden.

Mit 25 Jahren erfolgte ein Neustart mit erfolgreichem Abitur in der Tasche. Nicht wie vorgezeichnet zum Studium, sondern in eine Ausbildung zum Büromanager, sowie Trainerausbildung im Hause 360 Kompetenzteam. Die Mission: Vielfältige Projekte und Menschen im Wirksamwerden unterstützen.

BIG FIVE FOR LIFE

SEIN WERTEKOMPASS:

  1. Offenheit und Ehrlichkeit
    Besser spät als nie. Ich weiß, wie ein Doppelleben von innen aussieht, denn ich wusste lange Zeit nicht, was ich für mich möchte. Seitdem ich bedingungslos ehrlich bin, haben sich sämtliche Beziehungen passend entwickelt. Vor allem die zu mir selbst.
  1. Ein Leben in Fülle, den Fokus in der Gegenwart
    Der menschliche Körper besteht aus rund 50 Trillionen Zellen. Da ist Teamwork gefragt. Was ich esse und wie ich die Welt sehe bestimmt meine Gegenwart und Zukunft. Ich bin die positive Veränderung, die ich in der Welt ersehne.
  1. Gute Beziehungen
    Ich meine gut, was ich denke und tue. Ich mache dennoch Fehler. Meinen Eltern geht es nicht anders. Deshalb hadere ich nicht mit vergangenen Ereignissen, sondern setze alles daran, dass mein Umfeld und ich in der Gegenwart gut miteinander auskommen. Jeden Tag besser!
  1. Helfen und empfangen – der ewige Kreislauf
    Das Leben hat mich durch dunkle und helle Zeiten geführt. Ich bin stets gewachsen und wurde zum Glück oft bei der Hand genommen und konnte so lernen, mich auf meine eigenen Füße zu stellen. Ich will genau das zurückgeben und anderen Menschen helfen, die Hilfe gebrauchen können.
  1. Feuer entfachen
    Die Welt ist mir oft genug auf den Kopf fallen und ich habe mich oft ganz klein gefühlt. Dabei war ich meist nur einen Hauch davon entfernt, wieder in ein positives Fahrwasser zu gelangen. Wenn andere den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, will ich zeigen, dass jeder alles erreichen kann und so zu unserer Welt positiv beitragen.

NUR MUT

FAKE IT TILL YOU MAKE IT

Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Die Frage habe ich mir nicht gestellt, als ich mich selbständig gemacht habe. Ich folgte der Energie des jungen Wilden, der um alles in der Welt seinen eigenen Kopf durchsetzen muss. Ich fand mich nicht sonderlich gut in der Schule und in meinem Umfeld zurecht. Das Gefühl grundsätzlich mit allem, wie ich mir ein Leben vorstelle, falsch zu liegen, hat mich schier wahnsinnig gemacht.

Dann folgte der mutige Schritt einfach Veranstaltungen zu machen, die meinen Visionen entsprechen. Ein Bollerwagen mit Equipment beladen auf den Hügel im Roten Tor Park – so fand dann die erste Veranstaltung mit 150 Personen statt. Im Nachhinein kann ich nur schmunzeln, wie dilettantisch das Erste Mal aufgezogen wurde. Doch der „Mut“ wurde belohnt. Ein Team bildete sich. Andere Visionen schlossen sich an. Der Stein kam ins Rollen, und verglichen mit den Anfängen wurde es eine Lawine, die mich von einer glücklichen Begebenheit zur nächsten führte. Dabei sammelte ich Skills und Erfahrungen – vor allem aber den Glauben an mich selbst – und ganz viel MUT!

Zeig dich mit deinen Ideen, die Welt wartet darauf dir bei allem zu helfen, was du nicht dabei hast!

Auswahl der Kompetenzfelder

  • Kommunikationstraining
  • Berufliches und persönliches Profiling
  • Bewerbertraining & -Coaching
  • Berufsorientierung

Qualifikationen

  • Allgemeine Hochschulreife

Sport & Hobbies

  • Freundschaften und gute Konversationen
  • Fußball, Surfen, Bergsteigen, Wandern
  • Kochen, backen und genießen
  • Die Feste feiern wie sie fallen

Drei Fragen

Scheuen Sie sich nicht, bei Fragen und Anregungen Kontakt mit mir aufzunehmen!

Weitere Mitarbeiter

Lernen Sie jetzt die Vielfalt unseres Teams und weitere Coachs, Trainerinnen und Trainer kennen!