PROFESSIONELLE KOMMUNIKATION
Umgang verbessern, Beziehungen stärken, Konflikte bewältigen
Umgang verbessern, Beziehungen stärken, Konflikte bewältigen
Kommunikation ist der Kern einer jeden Gesellschaft, eines jeden Unternehmens. Wir sind tagtäglich darauf angewiesen und gehen selbstverständlich davon aus, dass wir stets verstanden werden und unsere Botschaft ohne weiteres richtig ankommt. Das jedoch ist ein Trugschluss. Wenn eines sicher ist, dann die Tatsache, dass Kommunikation niemals perfekt funktioniert. Sie ist unvollständig, von Umweltfaktoren abhängig und äußerst fehleranfällig.
Um dennoch vor allem in einer Führungs- bzw. Verantwortungsposition handlungsfähig zu bleiben und das Verstehen auf allen Seiten zu gewährleisten, ist es unabdingbar, dass man zum Kommunikationsprofi wird. Kommunikation ist keine Einbahnstraße und so lernen Sie bei uns, wie man auch mit Gegenverkehr umgeht.
Sie lernen in unserem individuellen Coaching, auf sich selbst und den gegenüber passend und wertschätzend einzugehen. Durch eine professionelle Kommunikation und einem passenden Umgang mit seinen eigenen, aber auch mit den Bedürfnissen seines Gegenübers, schafft man es auch aussichtslose, verfahrende Situationen, rhetorisch gekonnt in eine sinnbringende Lage zu lenken. Nach dem Coaching können Sie zudem das Gesprächsverhalten anderer deuten und dadurch angemessen auf den Gesprächspartner eingehen.
Umfang | 3 x 2 Unterrichtseinheiten |
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Teilnehmeranzahl | Vom Einzelcoaching bishin zur Kleingruppenberatung (max. 5 Personen) |
Arbeitsmaterialien | Lediglich etwas zu Schreiben |
Teilnahmebescheinigung/Zertifizierung | Teilnahmebescheinigung am Ende des Seminars |
Örtlichkeit | Ein geräumiger und gemütlicher Veranstaltungsort |
Wir beschäftigen uns mit dem Konzept Kommunikation, den gängigen Kommunikationsmodellen und lernen in Ausübung und mit geeigneten Übungen, wie man sinnvoll und wertschätzend kommuniziert und worauf es bei der zielgerichteten Interaktion wirklich ankommt.
Was versteht man unter Kommunikation?
Gängige Kommunikationstheorien und -modelle
Zielgerichtete Kommunikation
Das richtige Zuhören
Emotionen als große Beeinflussung
Passende Gruppenübungen