Eva Hörtrich

VISIONÄRIN, LERNTRAINERIN, LERNCOACH

1998…

… habe ich mein interkulturelles deutsch-französisches Studium in Saarbrücken und Metz abgeschlossen, inklusive mehrerer langer Studien- und Arbeitsaufenthalte an verschiedenen schönen Orten in Frankreich

Ebenfalls 1998…

… habe ich eine Festanstellung bei der Siemens AG in München begonnen, zunächst als Projektassistentin, dann folgten in den Jahren darauf mehrere spannende und Stationen in Marketing, Kommunikation und Community Management mit vielen internationalen Begegnungen

2006 und 2009…

… wurden meine beiden Töchter geboren, gefolgt von je einem Jahr intensiver und wunderbarer Elternzeit

2014 und 2015…

… habe ich meine Ausbildungen zum zertifizierten Lerncoach und zur Lerntrainerin absolviert

2016…

… startete ich meine Selbständigkeit mit der Gründung von lerntrixx Lerncoaching.

2017 bis 2020…

… baute ich lerntrixx weiter auf und absolvierte weitere Ausbildungen, u.a. als Online-Trainerin und als Agiler Lerncoach

2021…

… bin ich mittlerweile im 6. Jahr meiner Selbständigkeit angekommen und habe darin meine Berufung gefunden.

VISION

Lernen ermöglichen – Lernen erleben – Lernen verändern

Dass das Lernen mal im Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit steht, hätte ich mir nie träumen lassen – fand ich es doch in Schule und Uni immer nervenaufreibend und mühsam, zu lernen und zu guten Ergebnissen zu kommen. Inzwischen ist das Lernen mein Beruf und meine Berufung.

Mein Ziel ist es, dass die Menschen, mit denen ich arbeite, das Lernen als ihren eigenen lebenslangen und individuellen Prozess begreifen, der sie mit Freude erfüllt und sie in ihrer persönlichen Entwicklung voranbringt.

HERZENSTHEMEN

Die Herzensthemen, die mich erfüllen, sind:

  • Studierende und Auszubildende in Lernmethodik und Prüfungsvorbereitung zu beraten
  • Lehrpersonen und pädagogisches Personal sowie Eltern dabei zu unterstützen, ihren Kindern in der Schul- und Ausbildungszeit wertschätzend zur Seite zu stehen
  • Menschen in Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zum selbstbestimmten Lernen zu begleiten – dem Lernen, das sich an den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen dieser Menschen orientiert
  • lebenslang Lernende zu unterstützen, die erleben wollen, wie sie die Vielfalt an Informationen der heutigen Wissenswelt aufnehmen und ihre Lern- und Arbeitsziele umsetzen können.
  • in der unendlichen Welt des Lernens immer wieder neue Erfüllung zu finden.

Auswahl der Kompetenzfelder

  • Lerncoaching für Einzelpersonen
  • Lerntraining für Gruppen
  • Webinargestaltung, Online-Didaktik und Workshop-Design
  • Lernkompetenz im Unternehmen („Lernreisen“)

Qualifikationen

  • Learning Professional, selbständiger Lerncoach und Trainerin
  • Agiler Lerncoach und Online-Trainerin
  • Studium der Grenzüberschreitenden Deutsch-Französischen Studien
  • Lehramtsstudium für Deutsch und Französisch

Sport & Hobbies

  • Raus in die Natur mit Familie und Hund
  • Kochen
  • Lesen, Musik, Podcasts hören
  • Reisen
  • Lernen (ja, das ist auch ein Hobby :-))

Drei Fragen

Letztes Buch?

„Wunder muss man selber machen“ von Sina Trinkwalder

Was bringt dich auf die Palme?

Bildungsungerechtigkeit und Chancenungleichheit

Eigenes Zitat?

„Teile dein Wissen, und du wirst es doppelt zurückbekommen.“

Scheuen Sie sich nicht, bei Fragen und Anregungen Kontakt mit mir aufzunehmen!

Weitere Mitarbeiter

Lernen Sie jetzt die Vielfalt unseres Teams und weitere Coachs, Trainerinnen und Trainer kennen!